Naturheilmittel

Hauseigenes Schwefelheilwasser

Schwefel - das beste natürliche Mittel gegen Allergien aller Art, Schmerzen, Rheuma, Arthrose. Schon Paracelsus schrieb: «Im Schwefel sind grosse Geheimnisse und Kräfte für beide Wissenschaften und niemand kann den vollkommenen Grund erforschen. Es sind grosse Tugenden da, dass sich ein jeder darüber wundern muss, dass im Schwefel solche Kräfte sind, dass es nicht viele Dinge gibt, die ihn übertreffen oder in der Medizin oder Alchemie ihresgleichen sind.»

Die Natur hat bestens vorgesorgt und so hat sie uns mit dem Schwefel ein Mittel in die Hand gegeben, mit welchem wir gesundheitlich sehr viel, ja beinahe unglaublich viel in sehr kurzer Zeit erreichen können. Schwefelbäder sind allgemein als gesundheitsfördernd bekannt und werden auch von vielen Menschen genutzt.

Schwefelkuren

Bis Mitte des letzten Jahrhunderts erfreuten sich Schwefelkuren großer Beliebtheit. Aus Klinikstatistiken kann man heute noch den hervorragenden Wirkungsgrad der Schwefelkuren nachvollziehen. So hatten kaum 7 % der Anwender keinen Erfolg, während 60 % vollständig geheilt und die übrigen 33 % gebessert die Anstalt verließen.

Schwefeltrinkkuren

Schon mit geringsten Dosen ist das Schwefelwasser hochwirksam und häufig kann schon innert Tagen mit einer deutlichen Verbesserung des Zustandes gerechnet werden. Schwefel, wichtiger Funktions-träger im Organismus.

Was sind die so hervorragenden Eigenschaften:

Als Erstes müssen wir verstehen, dass Schwefel neben Wasser, Salz und Kalzium der am meisten vorkommende Bestandteil des Körpers ist. Mangel an einer dieser Substanzen führt sehr schnell zu Mangelerscheinungen und dadurch zu Beschwerden und Krankheiten. Schwefel ist einer der wichtigsten Funktionsträger im Organismus und dient als «Schmiermittel».

Schwefel hilft bei Allergien und Schmerzen:

Schwefel hilft dem Körper seine Geschmeidigkeit zu erhalten und wiederzuerlangen. Schwefel kommt in allen lebendigen Organismen vor und ist notwendig für die Haut, das Haar und die Nägel, hält das Gewebe weich, nimmt Stress, hilft erwiesenermassen bei Asthma, Arthritis, Rheuma, inneren und äusseren Entzündungen, Rücken- und Muskelschmerzen, sämtlichen Allergien wie Heuschnupfen oder Nahrungsmittelallergien. Schwefel hilft rasch und andauernd Pilzen wie Candida oder Parasitenbefall. Selbst Leute mit «unheilbaren» Problemen wie Fybromyalgie oder Scleroderma können wieder Hoffnung schöpfen, wenn auch dort die Regenerationszeit länger dauert.

So liegen uns mehrere so genannte «hoffnungslose» Fälle vor, welche schon nach 2 bis 3 Wochen auf sämtliche Rheuma-mittel verzichten konnten. Frau M. Moser aus A. hatte Rheuma seit ihrem 17. Lebensjahr und ist nun völlig schmerz und beschwerdefrei. Nicht umsonst heisst also das Buch von Dr. F. Liebke: «Eine Supersubstanz der Natur», Hilfe bei Schmerz, Entzündung und Allergie.

Schwefelwasser kann problemlos eingenommen werden. Mit Schwefelwasser erreicht man eine gute und anhaltende Wirkung.

Bad Gögginger Naturmoor

Hauseigenes Naturheilmoor in den Römerbad Kliniken und Kaiser Trajan

Moor ist eines der ältesten und vielseitigsten Heilmittel, das die Natur dem Menschen für seine Gesundheit zur Verfügung stellt. Ob im Rahmen einer natürlichen Gesundheitsvorsorge, oder zur Linderung und Heilung schwerer, chronischer Erkrankungen und vor allem bei langwierigen, chronischen Erkrankungen, oder als Anschlussheilbehandlung nach Krankheit und Operation.

Die Römerbad Kliniken und Kaiser Trajan blicken auf eine jahrhundertelange Tradition mit beeindruckenden Heilerfolgen zurück. dank neuer Erkenntnisse aus der Wissenschaft und außergewöhnlicher Erfolge in der Medizin, dringt das Naturheilmittel Moor in immer neue medizinische Anwendungsbereiche vor.

Seine gesunden Wirkungsweisen auf Nerven, Organe, Immunsystem, Haut, Kreislauf und Psyche verbreiteten sich schnell, und so bewährt sich das Naturmoor in der Anwendung heute mehr denn je.

Seine nachhaltige Wirkung als entzündungshemmendes, muskelaktivierendes, schmerzstillendes und kräftigendes Heilmittel ist seit vielen Jahren wissenschaftlich bestätigt.

Das "Schwarze Gold findet heute in vielen Bereichen Anwendung. Heilmoor ist ein wunderbares Anti-Stress und Nervenkraftmittel, findet aber auch bei Erkrankungen des Knochen- und Gelenkapparates und bei Osteoporoseerkrankungen Anwendung. Bei langwierigen medikamentösen Behandlungen wird Heilmoor unter-stützend eingesetzt, um den geschwächten Organismus zu entgiften und zu kräftigen und die Selbstheilungskräfte zu mobilisieren.

Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparates

  • Chronisch entzündliche und/oder degenerative Gelenkerkrankungen
  • Chronische Formen des Weichteilrheumas (z.B. Fibromyalgie)
  • Gelenk- und Wirbelbeschwerden durch Stoffwechselerkrankungen (z.B. Gicht)
  • Nachbehandlung und Rehabilitation nach Unfällen, Verletzungen, Operationen
  • Skeletterkrankungen mit rheumatischen Beschwerden (z.B. Osteoporose)
  • Ischias
  • Morbus Bechterew

Innere Medizin

  • Verdauungsschwäche, Übersäuerung
  • Entzündungen des Magen-Darmtraktes
  • Hormonell ausgelöste Stoffwechselstörungen mit Adipositas und Magersucht
  • Leber- und Gallenschäden
  • Bronchialerkrankungen, v.a. rezidivierende Bronchitis
  • Kreislaufdysregulation
  • Gicht

Rehabilitationsmedizin

  • Regenerations- und Abwehrschwäche im Allgemeinen
  • Immunmodulatorische Schäden
  • Kontaminationsschäden (Pestizide, Nukleide, Kampfstoffe)
  • Biostimulationsmängel
  • Zustand nach neoplastischen Operationen
  • Zustand nach Unfallschäden
  • Nachbehandlung degenerativer Schäden am Bewegungsapparat

Moorbäder und Moorpackungen werden bei Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparate, bei Nervenerkrankungen, in der Inneren Medizin und in der Rehabilitationsmedizin eingesetzt.

Sie geben ihre Wärme aufgrund der hohen Speicherfähigkeit langsam und gleichmäßig an den Körper ab und erreichen so auch tief liegende Organe und Muskeln. Die Wärme hilft, die verspannte Muskulatur zu lockern, den Schmerz zu lindern und die Beweglichkeit der Gelenke zu fördern. Jede Moorbehandlung ist darüber hinaus natürliche Kosmetik, die ihre Haut porentief reinigt und pflegt.

Außerdem ist Moor hoch angereichert mit wohltuend wirkenden Säuren und kaum gebundenen Mineralien. Für die Moorbehandlung wird die Moorerde gestochen, zerkleinert und unmittelbar vor der Anwendung mit Wasser, in den Römerbad Kliniken sogar mit lokalem Schwefelheilwasser versetzt. Die dadurch entstandene Masse wird dann auf 40 - 50 °C erhitzt.

Ein hoher Anteil an Mikroorganismen und Huminsäuren entfalten ihre einzigartige heilende Wirkung.